Die Geschichte ist nie “vorbei”, denn immer wirkt sie in die Gegenwart hinein. Sie prägt aber nicht nur das Verständnis für das Jetzt und lehrt für die Zukunft, es ist auch einfach spannend zu erfahren, wie die Menschen in der eigenen Region früher gelebt haben, welche prägenden Ereignisse das Leben vor Ort beeinflusst haben und wie der Alltag der Menschen aussah.

All diesen Fragen für die Region Euskirchen nachzugehen, hat sich der Geschichtsverein Euskirchen e.V. als Aufgabe gesetzt. Er führt regelmäßig spannende Veranstaltungen durch und publiziert seine Forschungsergebnisse zudem in angesehenen Jahresbänden.

Die Website des Geschichtsvereins war auf einem System aufgesetzt, das mittlerweile selbst mehr oder minder “Geschichte” geworden ist. Und zudem war auch ein Facelifting zur Anpassung des Layouts an aktuelle Seh- und Nutzungsgewohnheiten nötig.

Beim Relaunch wurde vom alten CMS auf WordPress gewechselt und ein komplett neues Layout erstellt. Bei dieser Gelegenheit überarbeitete der Verein auch den gesamten Content und trennte sich von Altlasten.

Die neue Website des Vereins ist nun technisch wie optisch modern aufgestellt und im gegensatz zu früher werden die Termine in einer Terminkalender-Anwendung gepflegt, die unterschiedliche Sichten und Filter- sowie Sortiermöglichkeiten für die Veranstaltungen bietet. Zudem finden die Besucher hilfreiche Infos zu den Veranstaltungsorten und können sich anstehende Termine bequem in ihre persönlichen Kalender importieren.

CMSWordPress
Besondere FunktionenTerminkalenderanwendung
LayoutTemplate-Layout, eigenes Design in Anlehnung an den Imageflyer des Vereines
URLhttps://geschichtsverein-euskirchen.de