Die Parität NRW (der Landesverband des DPWV) bietet mit seiner Akademie einen Reigen an Weiterbildungsanboten für den sozialen Bereich an.

Rund um die Arbeit der Akademie gibt es immer auch vielfältige Themen, die spannende Artikel wert sind. Doch nicht immer pass(t)en diese Artikel in die Akademie-Website. So kam der Wunsch auf nach einer reinen News-Blogsite, in der solche Themen behandelt werden können.

Hierfür bot es sich an, in einem kleinen und sehr schnellen Projekt eine einzeln stehende Site auf der Basis des CMS WordPress zu erstellen. Dabei wurde zusätzlich zu den Standard-Blogfunktionen auch ein automatischer Newsletterdienst integriert, der bei Erscheinen von neuen Inhalten auf der Site automatisch eine Benachrichtigung an alle Abonnenten versendet.

Dafür “lauscht” die integrierte Funktion darauf, ob ein neuer Artikel veröffentlicht wurde. Ist dies der Fall, wird zu einer festgesetzten Uhrzeit eine Mail an alle Abonnenten gesendet, wobei für das Template sowie die flankierenden Inhalte dieser Mail ein von mir hinterlegtes Muster dient.

So bleiben Interessierte immer informiert, ohne dass die Redakteure des Blogs über das reine Erstellen der Inhalte hinweg zusätzlichen Aufwand haben. Denn neben dem autonomen Mailversand erfolgen auch die An- und Abmeldung der Abonnenten sowie die Adressverwaltung in dem System automatisch.

CMSWordPress
Besondere FunktionenNewslettersystem, das bei Veröffentlichung von neuen Artikeln eine Nachricht an alle Abonnenten versendet
LayoutTemplate-Layout unter Berücksichtigung des CI
Design: Uta Kroder, internetgarden®