Webkonzepte müssen passen — nicht nur Ihren Kunden

Als Ästhet liebe ich schöne Dinge. Als Naturwissenschaftlerin begeistert mich die Schönheit des Funktionalen. Dies prägt auch meine Herangehensweise an Webkonzepte:

Ich möchte stets zunächst den Kern der Sache verstehen: Was sind die genauen Ziele? Diese Frage mag überraschen, oft erscheint die Beantwortung auch lästig; Ist das nicht alles längst klar?

Eventuelle Brüche im Konzept im Vorfeld aufdecken

Ich komme zu Ihnen und lasse mir Ihr Vorhaben genau erklären. Eventuelle Lücken im Konzept fallen so schon am Anfang und nicht erst am Ende des Projektes auf. Meine Maximed dabei: Ein Webkonzept ist nur stimmig und funktioniert, wenn es zu beiden Seiten passt:

  • Ihre Zielkunden/Zielnutzer haben Eigenarten, Ansprüche, Gewohnheiten, die bedient werden müssen, um die richtigen Besucher zu gewinnen. Und nur eine Website, die echte Mehrwerte für seine Zielgruppe bietet, kann diese auch binden und halten.
  • Ebenso müssen aber auch Sie selbst sich mit Ihrer Website wohlfühlen: Wenn Sie sich überfordern, schlägt dies unweigerlich auf die Qualität Ihrer Website nieder und wird von den Nutzern bemerkt. Jede Konzeption muss daher beachten, was Sie leisten können – also auch Ihre Arbeitsabläufe beachten.

Weiter denken als bis zum Launch

Es geht nicht einfach nur darum, eine Website zu bauen. Ein stimmiges Webkonzept denkt weiter: Wie ‘lebt’ die Website nach dem Launch oder dem Relaunch?

Wenn die Webite Ihr Geschäft unterstützen soll, muss sich die Sitepflege in Ihre Abläufe einfügen. Oder wollen Sie Ihr Geschäft umkrempeln, um die Website zu stemmen?

Unterstützung bei der laufenden Website-Pflege

Nicht nur aus Nutzersicht, auch im Hinblick auf die Suchmaschinen-Indizierung ist eine laufende inhaltliche Pflege einer Website essentiell wichtig, auch — aber nicht nur — weil Google heutzutage “User Signals” als Haupt-Rankingkriterien heranzieht. Google misst, wie Ihre Besucher auf Ihre Website reagieren und bemisst nach deren Verhalten die Wertigkeit Ihrer Website.

In enger Absprache mit Ihnen übernehme ich gern die Pflege und den laufenden Ausbau Ihrer Website. Ich recherchiere Themen und erstelle keyword-optimierte Website-Texte für Sie.

Benötigt Ihre Website ein “Update”? Oder liegen ihre Inhalte brach? – mailen Sie mir!

_______________

Fair ist fair: Das Kopfbild stammt von Photo by Ahmed Sobah (via Unsplash)