Holz ist der ideale CO2-Speicher. Was liegt näher, es als Baustoff zu nutzen? Dabei profitiert man zudem von vielen weiteren positiven Eigenschaften, beispielsweise der hohen Dämmleistung bei geringem Querschnitt.

Leider wissen viele Bauherren nicht genug über die Qualitäten von Holz als Baustoff bescheid oder sie können sich nicht vorstellen, wie Ihr Projekt aussehen könnte.

Hier setzt das von der EU mitfinanzierte Infoangebot “Europäische Holzroute” an: Indem konkrete Projekte gezeigt und erklärt werden, werden Bauherren, aber auch Architekten angeregt, selbst mit Holz zu planen. Dabei sind die vorgestellten Projekte explizit auch besuchbar, d.h. Bauherren können sich bei Bedarf vor Ort ansehen, wie der Holzbau im Alltag funktioniert.

Ich hatte das Glück, für den nordrhein-westfälischen Abschnitt der Europäischen Holzroute nicht nur die Website erstellen zu dürfen, sondern auch die Texte zu den vorgestellten Objekten.

Dabei basiert die Website auf einer reinen PHP-/HTML-/CSS-Programmierung.

Eingebaut darin sind mehrere speziell auf die Inhalte zugeschnittene Filter-Funktionen:

  • Alle Standorte sind mit Geodaten hinterlegt, so dass bei jedem Standort die nächstgelegenen Projekte sowie deren Erfahrungen gelistet werden.
  • Übersichtskarten zeigen die Standorte in einer Übersicht an — inkl. Kurzbeschreibung und Minibild.
  • Ein Standorte-Filter ermöglicht es Besuchern, die Projekte nach ihren persönlichen Kriterien zu filtern.
  • Und eine “Tourliste” erleichtert es, die persönlich ausgewählten Objekte in Augenschein zu nehmen, indem sich jeder Standort per Button-Klick auf eine ausdruckbare Liste befördern lässt.

Obwohl seit der Erstellung der Website einige Zeit ins Land gegangen ist, sind die Inhalte immer wieder ergänzt und aktualisiert worden: Denn regelmäßig werden alle Einreichungen zum Holzbaupreis Eifel in die Website aufgenommen. Stöbern Sie doch mal, es ist sehr spannend…

CMSKeines: reine (modulare) PHP-/HTML-/CSS-Programmierung, Datenhaltung filebasiert ohne Datenbank!
Besondere FunktionenLandkartenübersicht der Standorte (Imagemap, KEIN Google Maps), Entfernungssuche, Standortfilter, Tourliste
LayoutEigenes Design
URLhttp://holzroute.de