Richtig Steuern sparen ist teuer? Das muss nicht sein, denn im Verein gibt es professionelle Steuerberatung zum überschaubaren Mitgliedsbeitrag. Das ist die Idee der Lohnsteuerhilfevereine.

Die Deutsche Lohnsteuerhilfe e.V. ist einer der größten Lohnsteuerhilfevereine mit Beratern in allen größeren – und manchen kleineren – deutschen Städten.

Anfang 2016 bekam der Verein eine komplett neue Website auf der Basis des CMS WordPress mit erweiterten Funktionen, beispielsweise für eine bequeme Suche nach Beratungsstellen – und zwar auch als Geodaten-basierte Umkreissuche. Aus dieser Filialsuche heraus, aber auch über andere Kontaktformulare können die Beratungsstellen gezielt kontaktiert werden.

Was “normale Besucher” nicht sehen: Im Hintergrund enthält die Site zudem einen kompletten internen Info-Bereich (Mitgliederbereich), der den Beratungsstellenleitern vorbehalten ist.

Für jede aktive Beratungsstelle des Vereins gibt es auch noch eine eigene kleine Mini-Website (Microsite), die bei Google Maps angemeldet/hinterlegt ist. So werden die Beratungsstellen noch besser gefunden und können zudem eigene Services – beispielsweise einen Online-Terminplaner – anbieten.

In 2018 wurde die Website, ebenso wie die rund 150 Microsites einem kompletten Update unterzogen und im Zuge der Umstellungen der PHP-Version auch einige der grundlegenden Funktionen neu erstellt.

Bei der Gelegenheit wurden von mir auch die Microsites in ihrer Funktionsarchitektur komplett neu, nämlich schlanker und wartungsfreundlicher aufgestellt.

CMSWordPress
Besondere FunktionenMitgliederverwaltung/Interner Bereich, Filialsuche, Umkreissuche auf Geodaten-Basis, Filial-Microsites, Kontaktformular mit Filialauswahl (in Filialsuche automatisch, zentrales Formular mit Auswahl durch Besucher), Google Map
LayoutTemplate-Layout unter Berücksichtigung des CI
Design: Uta Kroder, internetgarden®