Den E-Commerce-Branchendienst shopanbieter.de begleite ich sowohl technisch als auch redaktionell seit 2005. Zum Jahreswechsel 2017/18 bekam das Newsportal auf WordPress-Basis von mir ein komplett neues, responsives Layout verpasst. Trotz der Komplexität bei einem Portal dieses Ausmaßes – allein die Newssektion enthielt bereits rund 5.000 Artikel – musste das ganze natürlich im laufendem Betrieb unter Miminierung von Störungen und Downtimes geschehen.

Seitdem zeigt sich die Site in sehr gradlinigem Design, bei dem nichts von den Inhalten ablenkt. Einige speziell für diese Site erstellte WordPress-Plugins helfen bei der Werbefinanzierung des Nachrichtendienstes, der von Googles bereits 2008 zur “wichtigen Nachrichtenquelle für Google News Deutschland” erhoben wurde.

Natürlich ist eine solche Website nie “fertig”, sondern wird laufend weiter entwickelt. So kamen Ende 2018 dann Anwendungen zur besseren Anbindung an den CleverReach-Mailmarketingdienst sowie zur Vereinfachung des Newsletterversandes hinzu und auch für die Zukunft sind noch viele Ideen in der Pipeline.

CMSWordPress
Besonderheiten Individuell entwickelte Plugins zur automatischen, rotierenden Ausspielung von Eigen- und Sponsorenwerbung, Anbindung CleverReach Newslettermarketing-Lösung, eigenes Newslettertemplate sowie Automatisierungslösung für Newslettermarketing und Werbung im Newsletter auf RSS-Basis.
LayoutNach Kundenwünschen angepasstes Design auf der Basis des Genesis-Frameworks für WordPress.