Aus meinen zahlreichen Workshops zum Online-Marketing sowie meinen Erfahrungen als Redakteurin bei Shopanbieter.de weiß ich, dass es den meisten ‘selbstgemachten’ Online-Marketingaktivitäten kleiner und mittlerer Unternehmen an der konkreten Zielsetzung (und deren Controlling) fehlt.

Die Folge ist, dass die einzelnen Marketing-Methoden eher sich selbst hinterher laufen als auf die Ziele hinzuarbeiten. Ich halte es daher für essentiell, vor dem Schnüren eines Marketing-Paketes konkret die Ziele auszuformulieren:

  • Was ist der eigentliche Zweck der zu bewerbenden Website?
  • Was sind die konkreten Kampagnen-Ziele?
  • Wer sind die Zielgruppen und was zeichnet sie aus?

Oft wird sich herausstellen, dass im ersten Schritt On-Page optimiert werden muss: Erst wenn die Zielwebsite die grundlegenden Bedingungen erfüllt, um die Zielgruppe zu attraktieren und binden, ist ein externes Marketing sinnvoll und das eingesetzte Geld wert.

Was ich für Sie tun kann

Beratung/Coaching

Ich erfrage und erarbeite mit Ihnen die Ziele, die Ihr Marketing verfolgen soll – und decke dabei auch eventuelle konzeptionelle Probleme oder Optimierungsbedarf bei Ihrer Website auf.

Darauf aufbauend entwickle ich zusammen mit Ihnen ein Marketing-Konzept, dass nicht nur sinnvoll zielführend ist, sondern auch Ihrer Leistungsfähigkeit entspricht.

Website-Texte und SEO

Die Texte auf einer Website sollten nicht nur werblich gestaltet sein, um menschliche Besucher zu überzeugen und zu einer Handlung (Kontaktaufnahme (‘Lead’), Kauf o.ä.) zu motivieren – sie müssen auch optimal auf die Indizierung durch Suchmaschinen (SEO) vorbereitet sein.

Beim Texten von Website-Inhalten orientiere ich mich daher stets an Keyword-Vorgaben oder übernehme gern auch die Recherche sinnvoller Keyworte für Sie. Meine Texte richte ich dann konsequent an der festgelegten Keywords-Strategie aus.

Marketingmaßnahmen

In enger Absprache mit Ihnen führe ich Marketingkampagnen für Sie durch, beispielsweise

  • Google Adwords-Schaltungen
    Ich erarbeite mit Ihnen und für Sie die Keyword-Strategie, erstelle Anzeigen, richte die entsprechenden Kampagnen ein und begleite diese unter ständiger Optimierung. Sehr wichtig sind zudem die Erstellung optimierter Landeseiten (‘Landing Pages’) für Ihre Anzeigen – auch hierbei stehe ich Ihnen zur Seite.
  • Pressearbeit/PR
    Ich erstelle nach Ihren Vorgaben Pressemitteilungen für Sie und verbreite diese über offene Presseportale oder an Ihre Kontakte. Sehr gern erarbeite ich zusammen mit Ihnen auch ein PR-Konzept mit einem das ganze Jahr umfassenden Themen-Fahrplan!

Mailen Sie mir um zu erfragen, was ich konkret für Sie tun kann!

_______________

Fair ist fair: Das Kopfbild stammt von Tomoe Steineck (via Unsplash)